Integration von Menschen mit Beeinträchtigung

Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen erhalten bei uns die Möglichkeit nach ihren Fähigkeiten zu arbeiten, zu lernen und sich zu entwickeln. Sie werden vor allem in unser Filzwerkstatt integriert. Damit schafft der Verein geschütze Arbeitsplätze in denen Menschen mit Beeinträchtigung durch den Verkauf ihrer hergestellten Filzsachen, sowie durch finanzielle Unterstützung des Vereins ein gesichtertes Einkommen haben und ihm Arbeitsleben integriert sind.

In der Vereinswerkstatt von 2019 bis 2022 arbeiten 3 junge Erwachsene mit Sprach- und Geistiger Beeinträchtigung in unterschiedlichen Zeiträumen.

Ausserdem wird die Jugend-Entwicklungsgruppe in die Werkstatt integriert. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Entwicklungsstörungen und geistiger Beeinträchtigungen lernen filzen und können kreativ sein.

Seit Juni 2014 arbeitet in der Filzwerkstatt Munkhzul. Bei uns kann sie nach ihrem Tempo arbeiten und hat einen geschützen Arbeitsplatz. Sie arbeitet sehr langsam, aber dafür sehr genau und exakt. Munkhzul hat keinen Schulabschluss, kann nur mit einigen Worten verständigen und versteht nur einfachere Zusammenhänge. Bei anderen Arbeitsstellen hat sie wegen ihrer Beeinträchtigungen bisher keine Chance auf Arbeit gehabt.

 

In der Filzwerkstatt stickt sie die Muster auf Hausschuhe, Taschen, Sitzkissen usw.

 

 

Zolzaya, 21 Jahre, ist körperlich beeinträchtigt, sie hat viel zu kurze und krumme Beine. Von Oktober 2013 bis August 2014 wurde sie in der Näh- und Filzwerkstatt ausgebildet und verdiente sich durch die Filzarbeiten ihren Lohn. Am Anfang konne sie nicht nähen und gab schnell auf und war sehr langsam. Mittlerweile hat sie sehr gut nähen und filzen gelernt, ist viel motivierter und fleissiger. Die Filzerin Navtsha hat ihr viel gelernt. Zolzaya will weiter lernen und sie verändern, daher arbeitet sie ab September 2014 als Helferin in einem Kindergarten.

 

 


Gongor, 30 Jahre, ist ein sehr begabter Holzschnitzer. Er ist körperlich behindert und braucht immer wieder seine Erholungs- und Ruhephasen. Er schnitzt sehr ausdrucksstarke Holzfiguren von gross bis klein. Er hat in Ulanbaatar Kunst studiert und verkauft seine Holzschnitzkunst in Geschäften und über Auftragsarbeiten sehr gut. Einige wenige Holzschnitz-Figuren verkaufen wir im Online Shop www.mongolei-werkstatt.org